Adventsmarkt rund um die Kirche
geschrieben von am 7.12.2016

Das sonnige, aber kalte Wetter lockte am Samstagnachmittag viele Besucher auf den Langenholzer Weihnachtsmarkt. Traditionell wurde der Adventsmarkt mit einem Singegottesdienst unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Concordia in der St. Bonifatius-Kirche begonnen. Pastor Erich Wennecker führte die Gemeinde mit vielen Adventsliedern durch die Jahrhunderte und betonte dabei die besondere Bedeutung, die der Gesang für die Menschen in guten wie auch in schlechten Zeiten immer gehabt habe.

Anschließend füllten sich sehr schnell das Pfarrhaus und der Pfarrhof. Im Pfarrhaus fand das Kuchenbüffet der Chorgemeinschaft regen Zuspruch. Auch die Lose (ohne eine einzige Niete) des roten Kreuzes fanden reißenden Absatz und waren nach kurzer Zeit ausverkauft. An einem weiteren stand boten Rosi Lanclée und Beate Weiberg selbst erstellte Schmuckstücke an.

Auf dem Hof war der Glühwein-und Kakaostand der Hottensteiner bei dem kalten Wetter besonders umlagert. Darunter leiden musste etwas die Kirchengemeinde mit ihren kalten Getränken, die nicht so gefragt waren. Die Feuerwehr servierte sehr leckeren Puffer mit selbst hergestelltem Apfelmus. Auf einem Adventsmarkt darf natürlich auch ein Bratwurststand nicht fehlen, der vom Sportverein Friesen betrieben wurde.

Beim Einbrechen der Dunkelheit ließ sich auch der Weihnachtsmann in Langenholzen sehen. Wenn die Kinder ein Gedicht aufgesagt oder ein Lied gesungen hatten, durften sie in den gut gefüllten großen Sack des Weihnachtsmannes greifen.

Es hat sich wieder gezeigt, dass dieser Tag für viele Langenholzer eine gute Gelegenheit ist, Freunde und Nachbarn zu treffen und mit ihnen bei einem Becher Glühwein einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Hier geht es zur Bildergalerie