Jahreshauptversammlung DRK Langenholzen-Sack
geschrieben von Michael Zander am 26.2.2019

Über die Hälfte der 89 Mitglieder konnte die Vorsitzende des DRK Ortsvereins Langenholzen-Sack zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In ihrem Bericht erklärte sie, dass der Vorstand mit zahlreichen Helfern im letzten Jahr insgesamt 1.617 ehrenamtlich Stunden geleistet hätten. Dazu gehörten unter anderem das Organisieren der monatlichen Treffen, das Schmücken des Maibaumes mit den Gästen der Tagespflege TO HUS, Getränkeverkauf beim Maibaumaufstellen sowie Besuche im Altenheim, zu Geburtstagen und Jubiläen. Für den Adventsmarkt wurden 300 Lospreise eingekauft, eingepackt und die Lose dann verkauft. Außerdem haben wir uns wieder am Lebendigen Adventskalender beteiligt. Wöhlecke dankte allen, die immer bereit sind zu helfen.

Bei den regelmäßigen Veranstaltungen im letzten Jahr hatten Hannelore und Jürgen Gernandt Bilder über den Warneverlauf gezeigt und das Netzwerk Nachbarschaftshilfe stellte sich vor. Im Mai wurde bei herrlichem Wetter eine Tagesfahrt nach Hermannsburg unternommen. Eine Fahrt einem Planwagen durch die Altstadt von Celle stand ebenfalls auf dem Programm. Mit dem SoVD gab es ein gemeinsames Frauenfrühstück und im September ein Heringsessen auf dem Wassergrundstück der Hottensteiner. Frau Jaworskie stellte Tagespflege TO HUS vor und Matthias Quintel und Thorsten Schütz zeigten Bilder von Alt Alfeld. Das Jahr endete dann im Dezember mit dem Adventsmarkt, der Weihnachtsfeier und dem Lebendigen Adventsfenster.

Die Kaffee und Klöngruppe traf sich 12 mal im Dalmatiengrill in Langenholzen zum Kaffee und leckeren selbstgebackenem Kuchen.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder wurde von der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Karin Knust vorgenommen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulrike Dörrie, Gabriele Feuerhahn, Petra Funke, Anette Gärtner, Annegret Marhauer, Hildegard Markgraf und Marion Vespermann mit einer Urkunde ausgezeichnet. 40 Jahre dabei sind Regina Lemke und Bärbel Wothge 50 Jahre Siegrid Bormann, 60 Jahre Gerda Rieke Für 65 Jahre im DRK übereichte Knust eine besondere Ehrennadel an Christa Bartosella.

In einem Grußwort gratulierte die Ortsbürgermeisterin Sabine Voshage-Schlimme den Geehrten und bedankte sich bei dem DRK Ortsverein insbesondere für die Verbundenheit mit dem Ort, die sich an durch die Teilnahme an den vielen dörflichen Aktivitäten zeige. Karin Knust ging in ihrem Grußwort auf die Mitgliederentwicklung ein. Die Mitglieder in den ortsvereinen werden immer älter und es sei oftmals schwierig Personen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Sie berichtet, dass der Kreisverband eine Aktion zur Mitgliederwerbung vorbereite, um insbesondere jüngere Menschen für das DRK zu gewinnen.

In diesem Zusammenhang richtete Hartmut Bormann einen dringenden Appell an die Versammlung. „Im nächsten Jahr gibt es Vorstandswahlen und die Vorsitzende und ihre Stellvertretung haben schon angekündigt, dass sie nicht mehr zur Verfügung stehen. Hier müssen wir in den nächsten 12 Monaten aktiv werden, damit wir im Februar 2020 nicht ohne Vorstand dastehen.“