SPD Ortsverein Hörsum/Langenholzen/Sack wählt Jörg Sachs zum neuen Vorsitzenden
geschrieben von Michael Zander am 24.1.2018

Auch auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Hörsum/Langenholzen/Sack wurde über die anstehende Entscheidung über die Aufnahme von Koalitionsverhandlung mit der CDU/CSU diskutiert. 70 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Sie sahen die Gefahr, dass die Wahlbeteiligung bei Neuwahlen noch weiter absinke und sich an den bestehenden Mehrheiten nicht viel ändern würde. Die SPD solle in einer künftigen Regierung möglichst viele sozialdemokratische Ideen durchsetzen. Dreißig Prozent der Mitglieder sprachen sich gegen eine große Koalition aus. Sie wünschten sich einen grundlegenden Wechsel in der Politik, der in einer großen Koalition nicht möglich sei.

Zuvor berichtete der Vorsitzende Joachim Kiehne über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Im Mittelpunkt standen dabei die Bundestags- und die Landtagswahl. Das Wahlergebnis auf Bundesebene sei ernüchternd gewesen. „Man kann hier von einer historischen Niederlage sprechen“, so Kiehne. Einziger Lichtblick sei gewesen, dass Bernd Westphal den Alfelder Wahlkreis wieder für die SPD erobern konnte. Erfreulicher sei dann die Landtagswahl verlaufen, obwohl es nicht für eine Neuauflage der Koalition mit den Grünen gereicht habe. Bemerkenswert sei gewesen, dass alle drei Wahlkreise im Landkreis Hildesheim gewonnen werden konnten. Insbesondere der Sieg von Volker Senftleben über Klaus Krumfuß habe ihn sehr gefreut.

Bei den Berichten aus den Ortsräten ging Ortbürgermeisterin Sabine Voshage-Schlimme noch einmal auf das Hochwasser in Langenholzen und Sack ein. Das Hochwasser habe erhebliche Schäden angerichtet, die noch nicht überall beseitigt seien. Sie dankte den beiden Feuerwehren und allen freiwilligen Helfern für ihren großartigen Einsatz. Jörg Sachs berichtete aus Hörsum, dass der Ort vom Hochwasser verschont worden sei. Am Feuerwehrhaus mussten noch kleinere Mängel beseitigt werden.

Vor den anstehenden Wahlen erklärte Joachim Kiehne, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stehen würde. Er schlug Jörg Sachs als seinen Nachfolger vor. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag und wählte Jörg Sachs einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins. Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt: Martina Metge und Sabine Voshage-Schlimme als stellvertretende Vorsitzende, Hans-Peter Schubert als Kassenwart, Michael Zander als Schriftführer sowie Dennis Bode, Joachim Kiehne, Roswitha Oelkers ,Hans-Jürgen Rose und Regina Schubert als Beisitzer.

Die Versammlung dankte dem scheidenden Vorsitzenden für seinen großen Einsatz bei über 35 Jahren Vorstandsarbeit in den SPD Ortsvereinen.