Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Concordia Langenholzen
geschrieben von Dieter Weinreich am 19.1.2018

Die Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft fand in diesem Jahr planmäßig am 6. Januar 2018 im Dalmatien Restaurant statt und wurde vom Vereinsvorsitzenden Klaus Otto eröffnet. Nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Chormitglieder ergriff zunächst die Ortsbürgermeisterin, Frau Voshage-Schlimme, das Wort, um der Chorgemeinschaft für die verschiedenen Aktivitäten im Ort zu danken und ein gutes Gelingen im Sängerjahr 2018 zu wünschen.

Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Helmut Dipp mit Urkunde des Nds. Chorverbandes geehrt.

Nach Verlesung des Protokolls 2016 durch die Protokollführerin Martina Ahrens berichtete der Vorsitzende, Klaus Otto, vom vergangenen Sängerjahr 2017. Höhepunkt war das zusammen mit dem Cäcilienchor Everode veranstaltete Friedenskonzert am 4. November in der St. Bonifatius Kirche in Langenholzen und am 18. November in Everode. Eine große Anzahl Zuhörer haben sich an den sicher vorgetragenen Liedern erfreut. Für die Chorleiterin war das Jahr 2017 erfolgreich, sie würde sich natürlich eine größere Anzahl Sänger / innen wünschen.

Es folgte die Aussprache zu den Berichten, hier ist der Bericht der Schatzmeisterin Monika Klink über die festgestellte ordnungsgemäße Kassenführung zu erwähnen. Danach hat der Vorsitzende, Klaus Otto, sein Amt als Vorsitzender zurückgegeben. Auch die Liedermutter, Erika Niepel, möchte ihre Tätigkeit aufgeben. Da von den Anwesenden keiner bereit war, die Tätigkeit zu übernehmen, hat der bisherige 2. Vorsitzende, Dieter Weinreich, erklärt, dass er ab sofort das Amt als 1. Vorsitzender, allerdings nur kommisarisch bis evt. ein Anderer gefunden werden kann, übernehmen werde. Damit waren alle einverstanden.

Im Jahr 2018 werden zur Freude am Singen wieder regelmäßige Singabende stattfinden. Der neue Vorsitzende dankte dem bisherigen Vorsitzenden, Klaus Otto, für seine langjährige Tätigkeit für den Verein und hofft, dass in 2018 doch noch am Gesang Interessierte zur Verstärkung der Chorgemeinschaft gewonnen werden können.