Braunkohlessen SoVD
geschrieben von Hartmuut Bormann am 4.3.2020

Über das Thema „Soziale Kälte“ informierten sich 45 Mitglieder und Gäste beim SoVD-Ortsverband. Beispiele für soziale Kälte gibt es einige. Einsamkeit betrifft vor allem Ältere, aber auch Jüngere. Auch Armut begünstigt den Prozess der Vereinsamung durch reduzierte Möglichkeiten der Teilhabe.

Einsamkeit kann Körper und Psyche krank machen. Denn Einsamkeit und soziale Isolation beeinflussen wiederum den Verlauf und das Auftreten chronischer Krankheiten ungünstig. Einsamkeit kann zu Depressionen führen, sowie Demenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen.

Nach einer Studie ist Einsamkeit bezogen auf die Gesamtsterblichkeit sogar gleichermaßen schädlich wie Rauchen oder Fettleibigkeit. Seit Jahren nimmt die Altersarmut zu. Das Drei-Säulen-System der Alterssicherung hat sich als nicht tragfähig erwiesen. Weder die betriebliche noch die private Altersvorsorge (Riester-­Rente) können die Leistungskürzungen in der gesetzlichen Rentenversicherung ausgleichen.

Es ist auch ein Ausdruck von sozialer Kälte, dass Frauen immer noch nicht gleichberechtigt sind: Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch 21% weniger Lohn als Männer. Auf Augenhöhe verhandeln - WIR SIND BEREIT, unter diesem Motto steht der Equal Pay Day 2020.

Anschließend wurden die SoVD Veranstaltungstermine 2020 besprochen um sich danach mit Braunkohl und Bregenwurst zu stärken.