Nachrichtenarchiv - 2017

21.12.2017
Termine für 2018
Der SPD Ortsverein Hörsum-Langenholzen-Sack hat wieder einen kleinen Flyer mit den Termin aus Langenholzen und Sack für 2018 erstellt.
Mehr anzeigen
16.12.2017
Frohe Weihnachten
Frohe Weihnachten!
Mehr anzeigen
21.11.2017
Lebendiger Adventskalender online
Auch in 2017 lädt der Ortsrat Langenholzen/Sack wieder alle Bürgerinnen und Bürger und Vereine aus Langenholzen und Sack ein, sich am Lebendigen Adventskalender zu beteiligen.
Mehr anzeigen
20.11.2017
Strahlende Gewinner beim Knobeln und Preisskat
Viele Mitglieder und Freunde des Vereins SV Friesen Langenholzen nahmen auch dieses Jahr an dem beliebten Wettbewerb teil.
Mehr anzeigen
26.10.2017
Kunstkalender von Langenholzen
Nasser K. Jahromi, Künstler und Maler aus Langenholzen, hat einen Kunstkalender mit Motiven aus Langenholzen erstellt. Der Kalender kann in der Lindenblüte und im Bücherparadies in Alfeld erworben werden.
Mehr anzeigen
10.10.2017
25 Jahre Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenholzen
Im Frühjahr 1992 wurde die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenholzen mit damals 12 Mitgliedern gegründet. Zu dem nun 25-jährigen Jubiläum trafen sich die aktuell neun Mitglieder mit ihren Frauen im Feuerwehrgerätehaus zu einer kleinen Feier. Dazu konnte Abteilungsleiter Dieter Braukmüller auch den Ortsbrandmeister Andreas Rekel und seinen Stellvertreter Stefan Marhauer begrüßen.
Mehr anzeigen
13.9.2017
Heidefahrt des SoVD Langenholzen-Sack.
Der Sozialverband Langenholzen-Sack startete am 7. September von Sack aus, vorbei an dem Hannover Airport, zum ersten Boxenstopp an der Autobahnraststätte Allertal. Auf der Autobahn A 7 wurde das Reiseziel Behringen in der Lüneburger Heide, trotz der vielen Baustellen, schnell erreicht. Dort erwartete uns an den gedeckten Tischen das Mittagessen in vielen Variationen.
Mehr anzeigen
1.8.2017
Ufer an der Warne weggespült
Am Warneufer unter dem Heiligenhölzchen sind große Teile des Warneufers weggespült.
Mehr anzeigen
31.7.2017
Bilder vom Kulturfest
Es hat zwar etwas gedauert, aber hier kommen die Bilder von Jürgen Gernandt vom Kulturfest.
Mehr anzeigen
26.7.2017
Land unter in Langenholzen
In der Nacht zum Mittwoch ist die Warne über das Ufer getreten. Das Wasser fließt auf der Warnetalstraße Richtung Alfeld.
Mehr anzeigen
20.6.2017
SoVD Langenholzen-Sack auf Tour.
Der Sozialverband Langenholzen-Sack startete am 15. Juni von Sack aus, vorbei an der Landeshauptstadt Hannover, zum ersten Boxenstopp in Garbsen. Die Weser wurde bei Nienburg überquert und das Reiseziel Siedenburg zwischen Siede und Speckenbach war schnell erreicht.
Mehr anzeigen
16.6.2017
Treckertreffen und Dorfflohmarkt in Langenholzen
Das Treckertreffen und der Dorfflohmarkt lockten am Sonntag Hunderte von Besuchern nach Langenholzen. In der Warnetalstraße stauten sich häufig die Autos, es ging nur im Schritttempo voran.
Mehr anzeigen
18.5.2017
Warnewanderung
Auch für die Langenholzer unter den über 40 Teilnehmern an der Warnewanderung gab es einiges neu zu entdecken. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Hottensteiner Michael Zander konnten er und Hannelore und Jürgen Gernandt schon die erste wichtige Frage beantworten: Wo „entspringt“ eigentlich die Warne?
Mehr anzeigen
18.5.2017
Der DRK-Ortsverein in Bad Oeynhausen.
Der DRK-Ortsverein Langenholzen-Sack startete am 16. Mai in Sack mit dem Reisebus in Richtung Bad Oeynhausen. Über Landes- und Bundesstraßen wurde Hameln erreicht. Als große Überraschung erkannten wir im Vorbeifahren an der Weser den Schüssel-Schorse von NDR 1 mit seinem T1 VW-Bulli. Der machte an dem Tag Hameln unsicher.
Mehr anzeigen
22.3.2017
Übungsabende der Chorgemeinschaft
Da der Dalmatiengrill wegen Pächterwechsel z. Zt. geschlossen ist, finden die Übungsabende der Chorgemeinschaft ab Freitag, den 24. März vorübergehend wieder zur gewohnten Zeit im Gemeinderaum der St. Bonifatiuskirche Langenholzen statt.
Mehr anzeigen
22.2.2017
Tagespflege ergänzt die Versorgung durch Angehörige
Daniela Jaworski von der Tagespflege To Hus informierte beim Sozialverband (SoVD) Langenholzen-Sack die Teilnehmer über Tagespflegeeinrichtungen. Die Tagespflege ist ein (teilstationäres) Betreuungsangebot für ältere Menschen, die in ihrem Alltag Hilfe und Pflege benötigen und zu Hause wohnen bleiben möchten. Tagespflege ergänzt die Versorgung durch Angehörige und ambulante Dienste.
Mehr anzeigen
22.2.2017
Jedermänner des SV Friesen Langenholzen auf Braunkohltour
Einmal im Jahr laden die Jedermänner des SV Friesen ihre Frauen zu einer Braunkohltour ein. In diesem Jahr ging es nach Röllinghausen. Udo Dahms führte die Gruppe am Rande seines Heimatdorfes den Berg hinauf und wieder zurück Richtung 7-Berge-Bad. Durch die Leineauen ging es dann zurück nach Röllinghausen, wo im Gasthaus „Zum Braunen Hirsch“ schon der Braunkohl wartete.
Mehr anzeigen
14.2.2017
Helmut Könnecke seit 85 Jahren im Sportverein Friesen Langenholzen
Die Ehrung von Helmut Könnecke für seine 85-jährige Mitgliedschaft stellte alle Tagesordnungspunkte in den Schatten. Das heute noch immer rüstige 95 Jahre alte Vereins Ehrenmitglied trat 1932 in den Sportverein ein und hatte 1954 wesentlichen Anteil am Aufbau einer Turn-und Leichtathletik-Sparte.
Mehr anzeigen
14.2.2017
Gute Stimmung beim Winterfest der Hottensteiner
Die Hottensteiner in Langenholzen waren sehr gespannt, ob die Spanferkel auch in diesem Jahr gelingen würden. Bei den letzten Winterfesten hatte immer Iwan Rimac, der ehemalige Wirt vom Dalmatiengrill die Spanferkel zubereitet. Dieses Mal wurde der große Grill auf dem Wassergrundstück aufgebaut und musste von den Hottensteinern selbst bedient werden.
Mehr anzeigen
10.2.2017
Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft
Nachdem die Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Anfang Januar diesen Jahres witterungsbedingt abgesagt werden musste, konnte sie jetzt am 4. Februar ordnungsgemäß im Dalmatien-Grill in Langenholzen durchgeführt werden.
Mehr anzeigen
10.2.2017
Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Langenholzen-Sack
Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Langenholzen-Sack berichtete die Vorsitzende Ursel Wöhlecke über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So seien in 2016 insgesamt 1675 ehrenamtliche Stunden geleistet worden.
Mehr anzeigen
27.1.2017
SPD Ortsverein Hörsum-Langenholzen-Sack zieht Bilanz
Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Hörsum-Langenholzen-Sack blickte Vorsitzender Joachim Kiehne noch einmal auf das vergangene Jahr zurück. Im Mittelpunkt seines Berichts standen dabei die Ergebnisse der Kommunalwahlen im September 2016.
Mehr anzeigen
25.1.2017
Ortsrat Langenholzen-Sack beschäftigt sich mit dem Haushalt
Zu Beginn der Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Langenholzen-Sack wurde das ehemalige Ortsratsmitglied Stefan Hennecke verabschiedet und mit einer Urkunde und der Stadtmedaille geehrt.
Mehr anzeigen
25.1.2017
Winterwanderung des SV Friesen
Etwa 30 Wanderer machten sich am Samstagnachmittag bei herrlichem Winterwetter auf den Weg. Es ging am Menteberg entlang Richtung Hörsum. Nach einer großen Schleife wurde der Sportplatz Langenholzen erreicht.
Mehr anzeigen
16.1.2017
Auch im Winter gibt es Pilze
Etwa 25 Personen konnte Alexander Wirth vom Entdeckerteam Langenholzen am Samstagvormittag am Entdeckerturm zur Winter-Pilzwanderung begrüßen. Unter der Führung des Pilzexperten Günther Schier aus Dassel ging es dann den Rehberg hinauf Richtung Adamis Hütte. Die Frage „Können wir bei diesem Schnee überhaupt Pilze finden?“ wurde schon nach wenigen Minuten beantwortet. Schier präsentierte den Teilnehmern einige Exemplare des Wintertrüffel.
Mehr anzeigen
6.1.2017
Neue Homepage für Langenholzen
Da unsere alte Homepage schon etwas in die Jahre gekommen ist und bestimmte Einstellungen von unserem Provider nicht mehr unterstützt werden, musste eine neue Homepage erstellt werden.
Mehr anzeigen
6.1.2017
Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in Langenholzen
„Tauchen Sie ab in die Welt der Musik“, forderte Chorleiterin Kirsten Heinemann die zahlreichen Besucher in der St. Bonifatius-Kirche in Langenholzen auf. Seit 135 Jahren gehörten Weihnachtslieder zum Lieblingsrepertoire der Chorgemeinschaft Concordia. Bei dem Weihnachtskonzert wurde die Chorgemeinschaft durch den Cäcilienchor aus Everode und von Renata Dreher am Klavier unterstützt.
Mehr anzeigen