Jahreshauptversammlung des DRK Ortsvereins Langenholzen-Sack
geschrieben von Michael Zander am 10.2.2017

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Langenholzen-Sack berichtete die Vorsitzende Ursel Wöhlecke über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So seien in 2016 insgesamt 1675 ehrenamtliche Stunden geleistet worden.

Hierzu gehörten die Organisation der monatlichen Treffen, Besuche im Krankenhaus, Altenheimbesuche sowie die Mitwirkung bei zahlreichen Veranstaltungen. Beim Maibaumaufstellen wurden der Maibaum geschmückt und Getränke verkauft, beim Kulturfest wurden Kaffee und Kuchen angeboten und zum Adventsmarkt wurden 300 Päckchen für die Verlosung gepackt und dann auch alle Lose verkauft. Zu den Höhepunkten zählte die Teilnahme am Schützenumzug in Alfeld, das Heringsessen auf dem Wassergrundstück der Hottensteiner sowie die Tagesfahrt zur Wendefurther Talsperre.

Wöhlecke dankte allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei den Veranstaltungen. „Mein Dank gilt insbesondere den anderen Mitgliedern des Vorstandes, auf die ich mich immer verlassen konnte“, erklärte sie.

In einem Grußwort bedankte sich die stellvertretende Kreisvorsitzende Karin Knust für die geleistete Arbeit. Sie lobte das ehrenamtliche Engagement des Ortsvereins und das lebendige Miteinander aller Mitglieder. Die Ortsbürgermeisterin Sabine Voshage-Schlimme hob insbesondere die Unterstützung der dörflichen Veranstaltungen durch des Ortsverein hervor. Zudem freue sie sich über das Gelingen des Zusammenschlusses der beiden Ortsvereine aus Langenholzen und Sack.

Wöhlecke berichtete anschließende, dass der Verein aktuell 96 Mitglieder, von denen einige zu ehren seien. Eine Urkunde und eine Brosche für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Edith Bars, Marlies Mochas, Hedwig Röker, Lucy Röker und Helga Severit. Eine besondere Ehrung wurde Helga Schmidt für ihre 60-jährige Mitgliedschaft zu teil. Karin Knust übereichte ihr die DRK-Ehrenurkunde mit der zugehörigen Ehrennadel.