SPD Ortsverein Hörsum-Langenholzen-Sack zieht Bilanz
geschrieben von Michael Zander am 27.1.2017

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Hörsum-Langenholzen-Sack blickte Vorsitzender Joachim Kiehne noch einmal auf das vergangene Jahr zurück. Im Mittelpunkt seines Berichts standen dabei die Ergebnisse der Kommunalwahlen im September 2016.

In Hörsum habe die SPD ihr Wahlziel, die Mehrheit im Ortsrat zu gewinnen, nicht erreicht. Die SPD stellt mit Martina Metge und Jörg Sachs zwei Ortsratsmitglieder. Anders sei die Wahl in der neu gegründeten Ortschaft Langenholzen-Sack gelaufen. Hier konnte die SPD ihren Stimmenanteil auf 62,6% steigern und damit die Mehrheit im Ortsrat erringen. Mit Sabine Voshage-Schlimme stellt sie wieder die Ortsbürgermeisterin. Sie wird im Ortsrat dabei von Peter Almstedt und Ilona Heitmann unterstützt.

Erfolgreich sei auch die Bürgermeisterwahl in Alfeld gelaufen. Hier wurde Bernd Beushausen schon im ersten Wahlgang mit absoluter Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Im neuen Stadtrat ist der Ortsverein mit Jörg Sachs aus Hörsum und Sabine Voshage-Schlimme aus Langenholzen vertreten.

Bei den Berichten aus den Ortsräten konnte Martina Metge für Hörsum von drei Sitzungen des Ortsrates berichten. Ende Juli 2016 sei das Feuerwehrhaus eingeweiht worden und dann auch Zwischenziel bei der jährlichen Grenzbegehung gewesen. Im Sporthaus sind die Toiletten saniert worden, jetzt seien die Duschen dran. Außerdem wurde das Ehrenmal gereinigt.

Sabine Voshage-Schlimme berichtete über die Konstituierung des neuen Ortsrates Langenholzen-Sack. Der neue Ortsrat werde sich weiter mit dem Thema Schulwegsicherung beschäftigen. Auch am Friedhof sehe sie noch Probleme, denn es gäbe immer noch Gräber ohne vernünftigen Zugang und die Fläche für die halbanonyme Bestattung werde immer wieder von Fahrzeugen befahren. Die Ortsratssitzung im Frühjahr solle dann auf dem Friedhof beginnen, um Druck auf die Stadt auszuüben.

Bei den Ehrungen wurde Sören Rekel-Buhmann für seine 10-jährige Mitgliedschaft und Günther Schubert für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Als nächsten Termin kündigte Kiehne das Schlachteessen aller Vereine aus Hörsum, Langenholzen und Sack am 17. März in der Gaststätte „Zum Alten Krug“ in Sack an.