SoVD Langenholzen-Sack auf Tour.
geschrieben von Hartmut Bormann am 19.9.2019

Der SoVD-Ortsverband Langenholzen-Sack startete am 6. September mit einem Reisebus von Sack aus in Richtung Salzgitter, vorbei am Schloss Derneburg, zum ersten Boxenstopp an der Raststätte Westerlinde. Nach weiteren Reise- und Baustellenkilometern erreichten wir unserer Reiseziel Salzwedel.

Dort besuchten wir die erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik und es wurde uns richtig warm bei der Herstellung eines Baumkuchens zuzusehen. Dort wird Baumkuchen nach der Rezeptur von 1807 hergestellt und die Verkostung wurde gern von allen Mitreisenden angenommen. Im Wolfshotel am Arendsee konnte uns durch die verschiedenen Gerichte der Familie Wolf wieder Energie zugeführt.

Trotz Umleitung auf dem Weg zur Queen Arendsee waren wir pünktlich zur Abfahrt dort. Die Queen Arendsee ist ein Schaufelraddampfer im Stil eines Mississippi-Shuffle-Boats und das einzig schwimmende Standesamt in Sachsen-Anhalt. Heiraten wollte aber keiner von uns und so genossen wir die Rundfahrt auf dem Arendsee. Mit über fünf Quadratkilometern Wasserfläche handelt es sich um den größten natürlichen See von Sachsen-Anhalt und mit rund 50 Metern zugleich um einen der tiefsten Seen Norddeutschlands.

Die Rückfahrt mit dem Reisebus erfolgt durch die Altmark nach Alfeld. Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen bei Reinhardt in Sack. Infos immer aktuell unter www.sovd-langenholzen-sack.de