Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in Langenholzen
geschrieben von Michael Zander am 6.1.2017

„Tauchen Sie ab in die Welt der Musik“, forderte Chorleiterin Kirsten Heinemann die zahlreichen Besucher in der St. Bonifatius-Kirche in Langenholzen auf. Seit 135 Jahren gehörten Weihnachtslieder zum Lieblingsrepertoire der Chorgemeinschaft Concordia. Bei dem Weihnachtskonzert wurde die Chorgemeinschaft durch den Cäcilienchor aus Everode und von Renata Dreher am Klavier unterstützt.

Am Anfang des Konzerts standen das traditionelle schweizer Adventslied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und das „Kalenderlied“ von Franz Grote. Zwischen den Liedern erzählte Heinemann Interessantes zu den einzelnen Liedern. So erfuhren die Besucher das „Maria durch den Dornwald ging“ mit dem Motiv des abgestorbenen Dornwald ausgeschmückt sei. Der abgestorbene Dornwald sei ein Sinnbild der Unfruchtbarkeit und des Todes, der beim Durchgang Marias mit dem göttlichen Kind zu blühen beginnt. Es fehlten natürlich auch nicht traditionelle Weihnachtslieder wie „Kling Glöckchen, klingelingeling“ und das Trommellied.

Ergänzt wurde das Konzert durch die Interpretation bekannter Weihnachtslieder durch Kirsten Heinemann mit der Blockflöte im Duett mit ihrem Mann Ingo Brülke-Heinemann am Akkordeon sowie von zwei weihnachtlichen Geschichten.

Die Chorgemeinschaft beendete das Konzert mit zwei der schönsten Weihnachtslieder. „White Christmas“ und „Stille Nacht“ brachten die Besucher noch einmal in besonders vorweihnachtliche Stimmung. Diese bedankten sich mit herzlichem Applaus für das schöne Konzert.