Die Friesen in Langenholzen blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück
geschrieben von Micvhael Zander am 26.2.2019

Der Vorsitzende des SV Friesen Langenholzen Thomas Ruch konnte auf der Jahreshauptversammlung über ein ereignisreiches Jahr 2018 berichten. Das fing schon am 1. Januar mit dem Anschwimmen im Gottesbrunnen an. Dies ist immer eine Mordsgaudi mit vielen Zuschauern. Er dankte insbesondere der Familie Scheibe, ohne deren Einsatz dieses Ereignis nicht möglich wäre.

Es folgten der Neujahrsempfang im Pfarrhaus, das Osterfeuer gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr, das Maibaumaufstellen und die Teilnahme am Schützenumzug in Alfeld. Ein Höhepunkt war die Feier zum 50-jährigen Bestehens des Sportplatz in Langenholzen. Zum Abschluss des Jahres gab es noch das Preisskat- und Knobelturnier, der Adventsmarkt und die Teilnahme am Lebendigen Adventskalender. Ruch dankte allen, die bei den verschiedenen Veranstaltungen mitgeholfen hätten, er dankte auch seinen Vorstandskollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Aus den Sparten konnte immer über einen regen Trainingsbetrieb berichtet werden. Bei den 26 Gymnastikdamen kommt neben der sportlichen Betätigung auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Übungsabende der Yoga-Sparte sind mit 14 Aktiven auch immer gut besucht. Das Trainingsprogramm besteht aus Aufwärmübungen und Übungen zur Dehnung und Kräftigung. Der Abend klingt dann mit einem Entspannungsteil aus. Die Fußballer können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In der abgelaufenen Saison konnte ein vierter Platz erreicht werden. In der aktuellen Saison belegen sie den ersten Platz. In der neuen Saison wird auch erstmals eine Damenmannschaft den Spielbetrieb aufnehmen. Die Jedermänner trafen sich in 2018 an 51 Dienstagen zum Volleyballspielen. Im Schnitt sind immer 11 Aktive dabei. Das Durchschnittsalter der Jedermänner beträgt 69 Jahre. Über einen Zuwachs von Jüngeren würden sie sich freuen.

Die Tischtennissparte konnte im letzten Jahr zwei jüngere Spieler gewinnen. So konnte neben der ersten Mannschaft noch eine zweite gemeldet werden. Beide Mannschaften belegen aktuell den vierten Platz in ihren Ligen, auch im Pokalwettbewerb sind sie noch im Rennen. Die Friesen-Veteranen sind im Sommer regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs, im Winter bewegen sie sich in der Halle. Ab und zu steht ein Dart-Abend auf dem Programm. Für die Geselligkeit gab es eine Braunkohlwanderung, eine Besichtigung der Brauerei Allersheim und ein Besuch des Celler Weihnachtsmarkts.

Bei den Vorstandswahlen gab es keine Veränderungen. Alle wurden in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender Thomas Ruch, 2. Vorsitzender Wolfgang Nitschke, 3. Vorsitzender Frank Zoeller, Schriftführer Dirk Mittendorf, Kassenwart Peter Beinlich, Pressewart Hans-Joachim Jost und Sozialwartin Hannelore Gernandt.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ilse Günther, Karsten Bock, Stefan Ecke, Jan Wiegand und Philipp Wiegand für jeweils 10 Jahre, Richard Huster, Verena Huster und Wolfgang A. Windecker für 25 Jahre, Hannelore Gernandt, Helga Wilke und Bernd Kriegel für 40 Jahre, Frank Koch ist 50 Jahre dabei. Die Ehrung für die 70-jährige Mitgliedschaft für Rudolf Reinhardt soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.