25 Jahre Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenholzen
geschrieben von Michael Zander am 10.10.2017

Im Frühjahr 1992 wurde die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langenholzen mit damals 12 Mitgliedern gegründet. Zu dem nun 25-jährigen Jubiläum trafen sich die aktuell neun Mitglieder mit ihren Frauen im Feuerwehrgerätehaus zu einer kleinen Feier. Dazu konnte Abteilungsleiter Dieter Braukmüller auch den Ortsbrandmeister Andreas Rekel und seinen Stellvertreter Stefan Marhauer begrüßen.

In einem kurzen Rückblick lobte Braukmüller die Arbeit seiner Vorgänger Ernst Schubert (bis 2005) und Horst Fitzke (von 2005 bis Ende 2016). Die Mitglieder der Altersabteilung treffen sich jeden ersten Donnerstag im Monat im Feuerwehrgerätehaus zum Klönen und zur Vorbereitung besonderer Veranstaltungen. So wird in jedem Jahr einen Tagesfahrt unternommen. Diese führten in den letzten Jahren u.a. zum PS-Speicher nach Einbeck, zum NDR und zur Ernst-August-Brauerei in Hannover. Auf dem Programm standen auch die jährliche „Eier-Wanderung“ ins Gasthaus Treller nach Woltershausen, eine Schnitzel-Wanderung nach Sack sowie die Weihnachtsfeier.

Wir sind eine sehr gute Gemeinschaft und würden uns über zusätzliche Mitglieder sehr freuen“, lobte Braukmüller die Zusammenarbeit. In der Regel wechseln Feuerwehrleute nach dem aktiven Dienst mit 62 Jahren in die Altersabteilung. Aber auch passive Mitglieder der Feuerwehr über 62 sind herzlich willkommen.

Ortsbrandmeister Andreas Rekel dankte den Mitgliedern der Altersabteilung für ihre Treue zur Feuerwehr und für ihre Hilfe bei der Durchführung von Veranstaltungen.

Nach einer zünftigen Brotzeit wanderten Fotos aus den letzten 25 Jahren um den Tisch und Horst Fitzke zeigte einige Filme von den gemeinsamen Fahrten. Das gab viele Gelegenheiten, in gemütlicher Runde Erinnerungen auszutauschen.

Die Mitglieder der Altersabteilung:
Willi Bock, Dieter Braukmüller, Horst Fitzke, Albert Stange, Werner Darnedde, Reiner Hansel, Fritz Thöne, Hartmut Bormann und Herbert Festing.