SoVD Langenholzen-Sack auf Tour
geschrieben von Hartmut Bormann am 4.11.2018

Für den Sozialverband Langenholzen-Sack ging es am 6. September über den Adenstedter Berg in Richtung Goslar. Da das Buschwerk auf dem Parkplatz Brockenblick inzwischen zu hochgewachsen ist, konnte der Brocken nur aus dem Bus erblickt werden. Auf der Bundesstraße 6 vorbei an Aschersleben wurde Bernburg erreicht.

Das Fahrgastschiff MS „Saalefee“ wartete schon und fuhr mit uns stromaufwärts auf der Saale durch den Naturpark „Unteres Saaletal“ mit einer beeindruckenden Flusslandschaft. Jeder hatte eine Karte mit seinem Essenswunsch erhalten und so konnte im Restaurant „Alter Markt“ mit dem Mittagessen nichts falsch laufen.

Anschließend die Weiterfahrt mit dem Reisebus zur Parkeisenbahn „Krumbholz“, die uns zum „Paradies“ beförderte. Das Klackern an den Schienenstößen erinnerte uns an frühere Bahnfahrten in der Kindheit. Beim Aufenthalt in der Fußgängerzone in Bernburg überraschte diese durch ihre Größe und den Bärenskulpturen an dem kleinen Bachlauf. Im Oktober 1860 zog der erste Bär in den Zwinger am Schloss ein. Am 13. August 2018 verstarb der letzte Braunbär "Bonny". Das führt zum Nachdenken, ist die Haltung von Bären im Zwinger des Schlosses Bernburg noch zeitgemäß?

Bei der Rückfahrt am Naturpark Harz vorbei kam noch einmal der Brocken ins Blickfeld. Abschluss bildete das gemeinsame Abendessen bei Reinhardt in Sack.