Der DRK-Ortsverein in Hermannsburg und Celle.
geschrieben von Hartmut Bormann am 15.5.2018

Der DRK-Ortsverein Langenholzen-Sack startete am 8. Mai in Sack mit dem Reisebus in Richtung Hannover. Über Landes- und Bundesstraßen wurde Celle erreicht. Da an der Umgehungsstraße Celle noch gebaut wird, musste unser Reisebus teilweise durch die Celler Innenstadt fahren.

Als große Überraschung erkannten wir auch im Vorbeifahren den Celler Hafenstraßen-Kreisel, an dem die Zebrastreifen abgefräst wurden und die Übergänge durch Zäune versperrt wurden. Über diesen Schildbürgerstreich hatten wir schon in der Alfelder Zeitung gelesen.

Ohne weitere Zwischenfälle wurde in Hermannsburg-Weesen das in der Südheide gelegene Hotel erreicht. Alle freuten sich über die leckeren Spargelgerichte, die am Büfett angerichtet waren. Anschließend lockte der Sonnenschein auf die Terrasse am Haus.

Die Weiterfahrt führte zurück nach Celle zum Pferdehof in Westercelle. Dort wurden wir schon erwartet und eroberten die beiden Planwagen. Nachdem zusammengerückt wurde, damit alle einen Platz fanden, zogen die Pferde vom Hof los und die Stadtrundfahrt in Celle begann. Es ging durch die teilweise enge Celler Altstadt, wo wir vom Kutscher mit Erklärung über die vielen Sehenswürdigkeiten und das Celler Schloss informiert wurden. Am Schützenplatz ließen wir uns auf dem Planwagen Kaffee und Kuchen schmecken.

Die Weiterfahrt führte uns an der Justizvollzugsanstalt und dem Niedersächsischen Landesgestüt in Celle vorbei, bevor wir wieder den Pferdehof in Westercelle erreichten. Mit Sonnenschein ging es mit dem Reisebus zurück nach Langenholzen und Sack, wo der Tagesausflug für alle endete.